Culture
Identität

Wenn der beste Weg mit zwei Schritten zurück anfängt: Corporate Culture als Basis von Marke

betaSENSE hat eine medizinische Innovation entwickelt: Mithilfe von neuer Proteindiagnostik können neurodegenerative Krankheiten bis zu 15 Jahre vor den ersten Symptomen diagnostiziert werden. Dazu gehört auch Alzheimer. Mit ihrer Methode bringen sie Forschung in die klinische Anwendung. Ein Durchbruch der Spitzenforschung auf diesem Gebiet und mit internationaler Strahlkraft. Als Ausgründung der Ruhr Universität Bochum mit dem Zentrum für Proteindiagnostik wird das Startup nun flügge.

Wenn jahrzehntelange Forschung zur Unternehmung wird, bringt das Herausforderungen mit sich. Mit der Planung zum Markteintritt bekommt Markenarbeit einen neuen Stellenwert, dazu werden Fragen nach Verantwortlichkeiten und Arbeitsprozessen drängender. Mit betaSENSE durften wir Marke ganzheitlich denken: angefangen mit Corporate Culture und der gemeinsamen Identität. Und einmal mehr die Erkenntnis:

“Culture eats strategy for breakfast.”

Wir lieben es, wenn wir das machen dürfen, was wir am besten können – Markenstrateg:innen sein. Mit dem Kernteam haben wir an einem Purpose Statement geschraubt. Eine Corporate Culture wie einen Garten angelegt – den es zu pflegen gilt: Von der as-is-culture zur to-be-culture. Zugehört, Stellschrauben identifiziert und das richtige Handwerkszeug geliefert, damit betaSENSE selbst loslegen kann...

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